Hallo liebe Freunde, herzlich willkommen! Heute machen wir ein Markt Update 2021 und wahrscheinlich fragst du dich, warum du überhaupt ein Marktupdate brauchst, wenn du doch nur passiv investierst. Die Frage ist berechtigt und sogar eine sehr gute Frage

Die Antwort ist damit du emotional auf Kursschwankungen vorbereitet bist.

Wenn du Emotional vorbereitet bist, triffst du in der Regel bessere Entscheidungen und das könnte letztendlich auch zu höheren Gewinnen führen für dich.

Am Ende des Beitrags werden wir noch mal in das WE Relax Portfolio schauen. Du wirst sehen, wie sich das Portfolio in den letzten 12 Monaten und in diesem Börsenjahr entwickelt hat

Wir sind jetzt am Ende der 43. Kalenderwoche und da kann man schon mal ein Resümee ziehen, wie das Jahr bislang gelaufen ist und wie auch die letzten zwölf Monate gelaufen sind.

Wir haben unterschiedliche Vermögensklassen im Portfolio:

Aktien, Anleihen, Gold, Rohstoffe und zu letzte werden wir auch noch in die Kryptowährungen schauen. Außerdem schauen wir uns die derzeitige Inflation an und betrachten, wie da die Erwartungen sind.

Aktien im Markt Update 2021

Aktien sind in diesem Jahr 2021 wirklich phänomenal gestiegen. Also die Indizes sind zwischen 20 bis 35% gestiegen.

Amerikanische Aktien liegen eher 35% im Plus – also NASDAQ, S&P500, schauen wir uns den DAX (Deutscher Aktien Index) an liegen wir eher bei 29 % in diesem Jahr. Also eigentlich ein ganz ordentliches überdurchschnittlich gutes Aktienjahr. Die Zahlen sind etwas gerundet.

Diese Überrendite ist aber vielleicht durch Corona und die Pandemie gestützt und verwässert. Es wurde eine ganze Menge Geld gedruckt, um den Druck aufzufangen. Das darf man nie vergessen, dass das Geld drucken auch immer zu so einer Verwässerung führt.

Wenn eine große Menge von diesem gedruckten Geld wiederum in Aktien fließt,

dann steigt natürlich auch der Aktienmarkt an sich.

Wenn wir jetzt sagen, ok es wurden ungefähr 25 bis 30% mehr Geld in den Markt gepumpt und jetzt ist ein Index beispielsweise um 35% gestiegen, dann hätte dieser Index eigentlich nur 5 bis 10% tatsächlich Wert Entwicklung. Das andere könnte einfach,

durch höhere Mittelzuflüsse in die Märkte bedingt sein.

Also NASTAQ, S&P alles so um die 35 und DAX sind wir eher bei 29%.

Anleihen

Anleihen stagnieren in diesem Jahr, die Wertentwicklung ist neutral bis sinkend.

Das kommt natürlich immer auch drauf an in welchem Tag wir reinschauen und Anleihen haben ja eher so diesen stabileren Charakter und werten natürlich, falls der Aktienmarkt nach unten gehen sollte, noch mal einfach enorm auf. Anleihen kannst du auch als Cashersatz betrachten.

Genauso wie beispielsweise Gold, das meistens auch in schwierigen Zeiten steigt.

Rohstoffe im Markt Update 2021

Rohstoffe sind so einer der wirklichen Gewinner und Rohstoffe liegen so ungefähr mit 44% im Plus.

Hier konnten wirklich sehr hohe Gewinne realisiert werden.

Das kommt unter anderem durch die Lieferketten die einfach durch Corona und durch die Pandemie sehr stark unterbrochen worden sind und weil China beispielsweise seine Lieferketten neu strukturiert.

Die großen Volkswirte gehen davon aus, das wir mindestens bis Mitte des Jahres diese Lieferengpässe noch sehen werden und das Rohstoffe weiterhin unter Druck sein werden. Die Preise also relativ hoch sein könnten.

Auf einen 11 Jahreszeitraum sieht das anders aus. Ich habe das kürzlich verglichen und festgestellt, dass Rohstoffe auf diese lange Zeit eher verloren haben.

Kryptowährungen im Markt Update 2021

Bei Kryptowährungen ist es so: Bitcoin ist seit Jahresbeginn um 108% gestiegen und Etherium um 437%.

Also Etherium hat Bitcoin also deutlich deutlich outperformt.

Bitcoin liegt momentan auf einem guten Stand, mit 100% Rendite. Das ist bisher auch der Jahresdurchschnitt, womit man wirklich zufrieden sein kann, wenn man Kryptowährungen als Beimischung im Portfolio hält.

Inflation

Die Inflation in Deutschland ist jetzt im September das erste Mal seit 1983 über 4% gestiegen. Das ist wirklich hoch und es wird damit gerechnet, dass wir hier noch nicht am Ende sind und die Inflation noch weiter steigen könnte. Vielleicht sogar auf 5%.

Und das bei gleichbleibenden Zinsen für Immobilienkredite und Zinsen für Anleihen.

Das Geld wurde schon deutlich früher gedruckt aber die Umlaufgeschwindigkeit ist einfach jetzt gestiegen und dadurch hat die Inflation angezogen. Das heißt, es findet momentan eine höhere Inflation statt und Inflation ist ja nichts anderes als die Menge an M2 und die Umlaufgeschwindigkeit. Natürlich ist das das, was die Notenbanken eigentlich möchten. Dass der typische Sparbuch- und Tagesgeldspare enteignet wird und sozusagen die Zeche zahlt. Sprich ohnehin schon Strafzinsen auf sein Geld zahlt und das Geld dann noch weniger wert wird.

Wenn das so weiter geht, dann musst du dir wirklich überlegen, was du mit deinem Geld anstellst und ob du nicht lieber in ein Portfolio investierst, wie wir das anbieten, statt es auf dem Sparbuch versauern zu lassen.

Den Link dazu findest du hier:

Die Frage ist natürlich auch, was du mit dieser Information über den Markt anfängst.

Gibt es jetzt Handlungsbedarf aus dem Markt Update 2021?

Mir geht es bei Marktupdates immer darum, mich informiert zu halten und zu wissen, was gerade auf den Märkten passiert und dann im Zweifelsfall zu reagieren. Damit ich Aktien, Kryptowährungen, Gold oder eine der anderen relevanten Assetklassen nachkaufen zu können oder eventuell umzuschichten.

Ich selbst werde momentan an dem WE Relax Portfolio nichts ändern, für mich ergeben sich aktuell keine Handlung daraus.

 

Selbst wenn ich erwarten würde, dass der Aktienmarkt, der sich ja jetzt auf einem All-Time-High befindet bald wieder sinkt, werde ich nicht verkaufen.

Er kann nämlich immer noch weiter steigen.

Diese Denkweise ist ein klassischer Fehler, dem viele Anleger unterliegen. Sie denken, sie könnten zu einem späteren Zeitpunkt. wieder günstig einkaufen und verpassen damit die größte Rendite.

Zu diesem Thema wird nächste Woche ein gesonderter Beitrag erscheinen.

 

WE Relax Portfolio

Schauen wir uns noch als letzten Punkt die Wertentwicklung im WE Relax Portfolio an. Im letzten Oktober 2020 habe ich das WE Relax Portfolio eröffnet und jeweils 300 € monatlich überwiesen, weil es einen bestimmten Zweck hat. Es dient nämlich der langfristigen Tilgung einer Immobilie.

Die Rendite seit 12 Monaten beträgt genau 11,09 % und das eine ganz ordentliche Rendite über diese Dauer, dafür, dass es kaum Schwankungen in diesem Portfolio gab.

Im September gab es mal einen kurzen Rückschlag, aber der September war für alle Investoren und Assetklassen ein schlechter Monat.

Wenn das jetzt noch bis Jahresende so weiter läuft bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

 

Besuch auch gerne unsere Homepage, wenn du Fragen hast zu dem Portfolio oder zu dem Marktupdate oder zu bestimmten Assetklassen hast. Schreib deine Fragen gerne in die Kommentare. Wir freuen uns und beantworten sie gerne.

Bis zum nächsten Mal.

Dein Henning.